200 Jahre Rheinhessen -Festwochenende in Wöllstein

Dass das geht, zeigten nicht nur die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die die Straße säumten und sich über das viele Wurfmaterial freuten, sondern auch die lauten Schlachtrufe „Wöllau!“. Einige Narren ließen es sich nicht nehmen in Verkleidung zu erscheinen, viele wiederum waren mit Regenschirm bewaffnet, der zur Zeit des Umzuges allerdings als Fanghilfe genutzt werden konnte.

So zog sich dann der närrische Lindwurm bestehend aus 15 Zugnummern und über 500 Teilnehmern durch die Wöllsteiner Straßen. Welche Vorteile ein Sommer­umzug hat, zeigte der Beckelemer Carnevalsclub, der mit einer Sambatänzerin in voller Tracht aufwartete.

Der Umzug, der sich auf der traditionellen Zugstrecke von der Marktstraße über Alzeyer Straße, Bahnhofstraße bis in die Ernst-Ludwig-Straße hinein zog, löste sich dann langsam auf und es konnte an der Bühne vor der evangelischen Kirche weiter gefeiert werden.

Straßenfest mit Live-Musik am 18. Juni

Rambling Rovers – Finest in Folk

Am Samstagabend präsentierte die Ortsgemeinde Wöllstein auf der Bühne zum traditionellen Straßenfest Live-Musik. Die Gruppe Rambling Rovers heizte mit Irish Folk dem Publikum noch einmal richtig ein. Durst und Hunger musste natürlich auch niemand leiden, durch verschiedene Stände in der Ernst-Ludwig-Straße war für jeden etwas geboten.

„Wir sind Wöllstein“ am 19. Juni 2016

Nach über einem Jahr Planung war es dann am Sonntagvormittag endlich soweit, es hieß: „Wir sind Wöllstein“! Und das Motto versprach nicht zu viel. Im ganzen Ort präsentierten sich Vereine, Gewerbe und Winzer auf unterschiedlichste Art und Weise, es gab viel zu ent­decken, vieles zum Mitmachen und auch staunen.

Das umfangreiche Programm lockte zahlreiche Gäste nach Wöllstein.

Frau Ortsbürgermeisterin Müller und Herr Beigeordneten Brüchert – er hat die Veranstaltung federführend organisiert – eröffneten im Beisein der Weinmajestäten auf der Bühne vor der evangelischen Kirche das tolle Fest.

Schon kurz nach der Eröffnung wurde der Platz vor der Bühne zum Nadelöhr, ein Pro­gramm­highlight nach dem anderen sorgte bei den Gästen vor der Bühne für gute Stimmung.

Für Abkühlung sorgte zum Glück nicht das Wetter, sondern die vielen Möglichkeiten, ein kühles Getränk – ob Wein, Saft oder Bier vom Fass – zu sich zu nehmen. In der gesamten Ortslage gab es ein vielfältiges kulinarisches Angebot, das von geräucherter Forelle über Obstcocktails, Speisen rund um die Kartoffel, Winzerpfanne bis hin zur Bouillabaisse reichte.

Die Zahl der Standorte war so groß, dass es fast nicht möglich schien, alle in der Zeit der Veranstaltung zu besuchen. Wer es dennoch versuchen wollte, der war aber auf die Unterstützung des Blauen Klaus aus Bad Kreuznach angewiesen, der als „es Bawettche“ stündlich seine Runden durch Wöllstein drehte. Diese Möglichkeit der Fortbewegung wurde von Jung und Alt gerne genutzt und so hörte man nicht selten den Vorschlag, dass Wöllstein „es Bawettche“ jetzt wieder öfter brauche.

Am Abend waren sich dann alle einig, die Mühe hat sich gelohnt und Wöllstein hat sich von seiner besten Seite präsentiert. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben!

{vsig}Festwochenende2016{/vsig}