Zu Besuch in Great Barford 25. – 29. Mai 2012

Das englische Partnerschaftskomitee um John Vincent hatte ein tolles Programm vorbereitet und so vergingen die wenigen Tage wie im Flug.

Ein Besuch bei der Kempston Fire Station stand am Samstagmorgen auf dem Programm.

Und viele ließen es sich nicht nehmen am 26. Mai in den Bus zu steigen um die kurze Strecke nach Kempston zurück zu legen und sich von netten Feuerwehrmännern über die Einsatzmöglichkeiten der Kemspton Fire Station unterrichten zu lassen.
Die Einsatzwagen wurden begutachtet und das Equipment ausführlich erläutert. Groß und Klein durfte Wasser spritzen und dann wurde uns demonstriert, wie ein Verletzter aus dem Auto geborgen und dabei das Auto zerschnitten wird.
Am Ende durfte auch das Erkunden des Einsatzwagens und das Signal geben nicht fehlen.
Es war ein gelungener Ausflug, an dem vor allem auch die Kinder viel Freude hatten.

{vsig}kempston{/vsig}

 

Official Partnership Evening

Am Abend trafen sich alle Partnerschaftsfreunde und viele Gäste in der Village Hall zum „Special Caribbean buffet“ und anschließendem Tanz. Nach den offiziellen Reden gab es dann noch einen besonderen Leckerbissen: Der Alma Chor aus Great Barford, ein Damenchor, trug Lieder aus verschiedenen Musicals vor und begeisterte durch seine Professionalität und Qualität!

Zu der fetzigen Musik der Band „Two True“ wurde dann noch lange das Tanzbein geschwungen.

Der Sonntag wurde dann bei vielen in den Familien verbracht und es gab zudem noch eine Einladung zum Besuch des Great Barford Bowls Club. Bei herrlichstem Sommerwetter gab es auch dort nur frohe Menschen, die mit viel Freude beim Spiel dabei waren.

 

Visit to BBC Television Centre

Am Montag ging es mit zwei Bussen nach London zur BBC. Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und erhielten jeweils eine hervorragende Führung durch die Studios mit umfangreichen Erklärungen und interessanten Details über den Nachrichtensender, der in 330 Länder der Welt ausstrahlt. Es gab viel zu sehen, zu lernen und auch viel zu lachen, wurden doch auch immer wieder Pointen über Stars erzählt. Z.B., dass bei einem Besuch von Madonna diese auf einem Porträt des Papstes bestand. Es war aber kein Bild vom Papst zu bekommen und deshalb wurde kurzerhand die Wachsfigur von Madame Tussad ausgeliehen und mit dem Taxi zur BBC gebracht. Als der BBC-Mitarbeiter uns diese und andere Geschichten erzählte, mussten wir alle herzlich lachen.

Interessant war auch die Entdeckung der „Blauen Wand“ und das Verschwinden von Körperteilen, was uns bei den Wetternachrichten demonstriert wurde. Zum Abschluss durften einige aus der Gruppe auch noch aktive Nachrichtensprecher oder Quizkandidaten spielen und sich im Fernsehen bewundern.

Es hat uns viel Spaß gemacht!

{vsig}BBC{/vsig}

 

Auf der Rückfahrt wurde ein Zwischenstop in St. Alban eingelegt und es gab eine Führung durch die Kathedrale und Abteikirche von St. Alban. Die Kathedrale beeindruckt und sie ist eine der ältesten christlichen Gebetsstätten, die in Großbritannien bekannt sind. In der Kathedrale wird der Schrein des heiligen St. Alban aufbewahrt. Alban wird als erster christlicher Märtyrer in Großbritannien verehrt.

Auch im Städtchen gab es einiges zu entdecken und bei der Rückfahrt nach Great Barford gab es viel zu erzählen.

{vsig}St.Alban{/vsig}

 

Der traditionelle Spiele Abend am Montag in der Village Hall brachte wieder viel Freude: Wir haben es leider nicht geschafft den Pokal mit nach Wöllstein zu nehmen. Das Ergebnis war ein Unentschieden und wir haben entschieden den Pokal die ersten 6 Monate in England zu belassen und dann müssen wir mal sehen, ob ihn einer abholt zwinkernd?

Eine weitere schöne Tradition ist das Abendessen am Montag: fish and chips or chicken and chips. Mit ein paar Pints Lager oder anderen Drinks vom „Distinguished Senior Barman Mike Goodwin“ zur Abrundung war auch der Montagabend wieder ein rundum gelungener Tag mit Freunden.

Besonderes gefreut hat uns, dass Herr Edmund Petry bei den Partnerschaftsbegegnungen dabei war, leider ohne seine Frau, der wir gute Besserung wünschen. Edmund Petry als Begründer dieser besonderen Partnerschaft lässt es sich nicht nehmen die Wöllsteiner Freunde persönlich zu begrüßen.

Ein Highlight des Montagabend war der Auftritt des Fussballkünstlers Mike Harlow: Mit seinem football hat er alle verzaubert und wir hoffen sehr, dass er unsere Einladung annimmt und 2013 auf der Wöllsteiner Bühne sein Können vorführt. 

Thanks a lot to our hosts for these wonderful days, thanks a lot to the partnership commitee for the organisation and all the work they had with the fantastic program: We are looking forward to seeing and welcome you in Wöllstein next year!


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar