Freundschaft mit Herz Barsac – Wöllstein …

Die offizielle Begrüßung fand am Samstagvormittag im Gemeindezentrum statt und Ortsbürgermeisterin Müller konnte neben den Gästen aus Barsac Gastgeber und Freunde der Partnerschaft sowie Mitglieder des Gemeinderates willkommen heißen. Auch der Barsacer Gemeinderat war mit Bürgermeister, Beigeordneten und Ratsmitgliedern vertreten. Besonders begrüßte Frau Müller Bürgermeister Philippe Meynard und Béatrice Troger, Präsidentin des Partnerschaftskomitees

Der Samstagmittag stand im Zeichen des Empfangs und eines Menüs, das sich sehen und schmecken lassen konnte. Bei angenehmer Pianomusik nahmen die Gespräche kein Ende und auch die gezeigten Bilder der letzten zwei Besuche brachten die Erinnerung an schöne Begegnungen zurück.

Die Bürgermeister beider Gemeinden erinnerten in ihren Reden daran, dass es sich um die 45. Begegnung unserer Dörfer handelte und Béatrice Troger und Philippe Meynard überreichten zwei Bilder als Gastgeschenke an die Ortsgemeinde Wöllstein. Diese werden nun einen schönen Platz im Rathaus finden.

Ebenso wurde den Freunden der Partnerschaft gedacht, die seit der letzten Begegnung von uns gegangen sind.

Ein Film über den Landkreis Alzey-Worms brachte nicht nur den Gästen unsere schöne Heimat nahe, sondern es gab auch manch eine interessante Informationen für die Gastgeber, die bisher unbekannt war. Kaffee und leckere Kuchen rundeten den Nachmittag ab.

{vsig}Empfang Barsac 2012{/vsig}

Fotos: Frank Laue

Der Abend wurde in und mit den Familien verbracht – dank des schönen Sommerwetters nahm der Tag bei einigen erst spät ein Ende!

Der Ausflug am Sonntag führte in unsere Landeshauptstadt Mainz. Und obwohl die Stadtführung, wegen des starken Regens, zeitweise im Bus stattfinden musste, waren aller guter Laune und genossen die anschließenden Sonnenstrahlen um so mehr! Ein hervorragender Brunch ließ die Stimmung weiter steigen und als wir um 16 Uhr Richtung Heimat fuhren, waren alle sehr zufrieden.

{vsig}Ausflug_Mainz 2012{/vsig}

Am Montagabend hatte die Ortsgemeinde zu einer lukullischen Weinprobe geladen: Herr Heßdörfer von den Winzern der Rheinhessischen Schweiz trug mit interessanten Informationen und netten Trinksprüchen dazu bei, dass nicht nur Weine genossen, sondern auch viel gelacht wurde und sich alle wohl fühlten. Kleine Köstlichkeiten zu den Weinen ließen auch den letzten Zweifler satt werden und am Ende des Abends verließen alle fröhlich das Gemeindezentrum.

{vsig}Weinprobe 2012{/vsig}

Besonders zu erwähnen ist, dass Frau Gisela Schnicke, seit 45 Jahren aktiv bei der Partnerschaft, ihrer Herzensangelegenheit Jumelage mit zwei spontanen Gedichten Ausdruck verlieh: Sehr zur Freude aller Anwesenden. Herzlichen Dank Frau Schnicke!

Die Wehmut über den Abschied wurde dadurch gedämpft, dass die Einladung zum Gegenbesuch direkt ausgesprochen wurde: Wir werden 2013 in der Zeit vom 12. bis 16. Juli nach Barsac fahren und gemeinsam den Nationalfeiertag der Franzosen feiern.

Die Ortsgemeinde Wöllstein bedankt sich ganz herzlich bei allen Gastgebern, bei allen Mitwirkenden und den vielen Helfern im Vorder- und im Hintergrund, bei den Köchen, bei Herrn Heßdörfer für die hervorragende Weinprobe und bei Konrad Meder, der an allen Tagen zu umfangreichen Übersetzungen zur Verfügung stand: Herzlichen Dank an alle!