50 Jahre Freundschaft Wöllstein – Barsac

Im Jahr 1966 wurden durch die damaligen Bürgermeister Jakob Werle und Réne Minville die ersten Kontakte zwischen den Gemeinden Wöllstein und Barsac geknüpft. Daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt, die nun schon 50 Jahre andauert.
Und dies wurde bei der Begegnung immer wieder deutlich. Besonders in den Redebeiträgen beim Empfang wurde die Bedeutung dieser Partnerschaft von Bürgermeister Gerd Rocker, den Ortsbürgermeistern Domique Cavaillos und Lucia Müller gewürdigt.
Musikbeiträge an Violine und Flügel von Dana und Vivian Korffmann sowie Marita Greif, Grußworte der VG Weinmajestäten und ein kleiner aber feiner Imbiss rundeten den offiziellen Teil der Partnerschaft am Samstagmorgen ab.

Die Ortsverwaltung hatte ein „Bilderbuch“ über die Partnerschaft Barsac – Wöllstein vorbereitet: Eine Zusammenstellung von Dokumenten und Bildern zu allen Begegnungen in Wöllstein. Dieses Heft wurde allen Freunden der Partnerschaft überreicht. Die Gastgeschenke der Freunde aus Barsac waren ganz besonders und wir stellen sie Ihnen deshalb in einem gesonderten Beitrag vor.
{vsig}2016.08.20_empfang{/vsig}

Ein abwechslungsreiches Programm brachte auch 2016 den Freunden unsere rheinhessische Lebensart näher: Wanderung auf der Hiwweltour Heideblick zur Winzeralm mit anschließendem Picknick, offizieller Empfang im Gemeindezentrum, Hoffest bei Familie Jungk, Ausflug zum Schloss Sayn, Grillabend im Gemeindezentrum: Unseren Freunden und uns haben die gemeinsamen Tage gefallen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Freitagmorgen mit einer Wanderung durch Wald, Weinberge und die blühende Heide von der kleinen Hexe bis zur Winzeralm. Dort kamen die Wanderer durstig und hungrig an und genossen gemeinsam mit denen, die herauf gefahren waren, die mitgebrachten Leckereien und kühlen Getränke. Der Rückweg fiel dann wesentlich leichter, vorbei am Adlerdenkmal durch den Wald wieder zur kleinen Hexe.
{vsig}2016.08.19_heideblick{/vsig}

Besonders in Erinnerung bleiben wird vielen die Gruppe Ranunkulus, die das zünftige Hoffest am Samstagabend mit Musik und Liedbeiträgen abrundete. Das Défilé durch das abendliche Arboretum mit den illuminierten Bäumen, das gemeinsame Tanzen und Singen des Schlussreigens waren bewegende Momente für uns alle. Auch das rheinhessische Buffet mit deftigen regionaltypischen Speisen, frisch gebrautes Bier vom Faß sowie Wöllsteiner Weine schmeckten nicht nur unseren Gästen gut. Familie Jungk hatte Hof, Garten und Räumlichkeiten für uns vorbereitet und es war ein sehr schöner und gelungener Abend für die Gäste und die Gastgeber.
{vsig}2016.08.20_jungk{/vsig}

Der Ausflug am Sonntag führte uns zum Schloss Sayn mit Besuch des Schmetterlingsgartens, Führung durch das Schloss und zum Abschluss des Tages genossen alle das gemeinsame Abendessen im Annenhof in Bingen. Die bunten frei fliegenden Schmetterlinge entzückten Jung und Alt und im Schloss entführten uns die Reiseleiterinnen in eine frühere und andere Zeit.
{vsig}2016.08.21_sayn{/vsig}

Beim Abschlussabend im Gemeindezentrum wurde die Einladung für den Gegenbesuch im Jahre 2017 ausgesprochen: Über das erste Augustwochenende 2017 werden uns unsere Freunde in Barsac erwarten. Hiermit schon einmal herzliche Einladung an alle Interessierte, sich dieses Datum dafür freizuhalten!

Das Dankeschön der Ortsgemeinde geht an Familie Jungk für die Organisation des tollen Hoffestes, an unsere Dolmetscher Konrad Meder und Bernd Antweiler, an die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen in Küche und hinter der Theke und an die Gastgeber, die diese Tage für unsere Gäste unvergessen machten! Ihnen allen vielen Dank!