Osterferienspiele der Ortsgemeinde Wöllstein

59 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nahmen am 25.03.2024 an den Ferienspielen teil, um gemeinsam die Woche als Archäologen im „Prähistorischen Wöllstein“ auf die Suche nach den Spuren der Urzeit zu gehen.

Nach kurzer Einweisung in das urzeitliche Abenteuer, welches auf die Kinder wartete, begannen wir die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück und einigen Aufwärmspielen. Viele Kinder kamen schon mit hoher Motivation und Freude. Ausgestattet mit Rucksäcken und Verpflegung, bastelten die Kinder Dinosaurier, Miniatur-Kulissen der Urzeit und Vielerlei mehr.

In zahlreichen Spielen konnten die Kinder ihre Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Intelligenz austesten und dass mit großen Erfolgen. Mit urzeitlich, lustigen Spielen, wie Dinosaurierschwanz jagen, Dino jagt, Tyrex! und vielem mehr, kam der Spaß nicht zu knapp. Neben den kreativen Bastelangeboten konnten sich die Kinder auch beim Bauen und Zünden von Backpulvervulkanen oder beim Modellieren von Dinosauriern und Fossilen austoben.

Am Dienstag, den 26.03. machten wir einen Wanderausflug von Wöllstein nach Siefersheim, ein Stück entlang des Küstenwegs. Unterwegs entdeckten die Kinder am „Sandstrand“ oder am „Brandungskliff“ noch vorhandene Spuren der Urzeit, wie z.B. Muschelfossilien oder Haifischzähne.

Am Donnerstag, den 28.03. war Ausflugstag und wir machten uns auf den Weg zum Erlebnismuseum „Gondwana: das Prähistorium“ in Schiffweiler. Dort konnten wir lebensgroße Dinosaurier, Fossilien und vieles mehr erleben. Um 17.30 Uhr kehrten alle mit großer Begeisterung zurück. Eine Woche mit begeisterten Kindern und motivierten Betreuern ging zu Ende.

Bedanken möchten wir uns bei allen Personen, die es durch ihre Hilfe möglich machen, dass die Ferienspiele stattfinden können. Einen großen Anteil daran hat der Landkreis Alzey-Worms, der jedes Jahr die Ferienspiele bezuschusst. Besonderen Dank geht an die Betreuer, natürlich an alle Kinder und an unseren Kita-Koch, Herrn K. Schmitt, welcher für die Kinder wieder ein großartiges Essen passend zum Thema kreierte.

Ihr Jugendpfleger David Altmayer

, ,