Besuch bei der Evangelischen Sozialstation Wörrstadt-Wöllstein

Pflegedienstleitung Andrea Wagenführer berichtete über das breite Angebot, welches von der vollumfänglichen häuslichen Pflege über alltägliche Unterstützung bei Einkauf, Kochen oder Waschen bis zur Familienpflege für Kinder geht, deren Eltern im Krankenhaus sind. Für diese Unterstützung im Alltag vieler Menschen sind über 100 Mitarbeiter mit ihren 44 Autos in den Verbandsgemeinden Wörrstadt und Wöllstein unterwegs.

Neu im Angebot ist seit Dezember die Tagespflege im aufgestockten Obergeschoss der Sozialstation mit 20 Plätzen. Ein Fahrdienst holt die Gäste morgens zum Frühstück ab und bringt diese am Nachmittag wieder nach Hause. In der Zeit dazwischen halten sich die Gäste im großen hellen Aufenthaltsraum auf und erleben einen abwechslungsreichen Tag. Allerdings ist das Programm derzeit durch die Corona-Pandemie eingeschränkt, sodass man sich auf die Zeit nach Corona und wieder mehr Begegnungen und Abwechslung im Alltag freut.

Ortsbürgermeister Brüchert bedankte sich bei Frau Wagenführer für den interessanten Einblick und die tatkräftige alltägliche Unterstützung des gesamten Teams für die Menschen in der Region, damit diese auch im Alter noch gut zu Hause leben können.