Betriebsausflug an die Lahn

Zuvor gab ein gemeinsames Frühstück, das der Personalrat mit der Ortsgemeinde organisiert und bereit gestellt hatte, schon die Möglichkeit, sich auf den gemeinsamen Tag einzustimmen. Gut gestärkt und gut gelaunt ging’s dann um 9 Uhr los.

Das erste Ziel war die „Perle an der Lahn“, die Stadt Weilburg, wo man das schöne Schloss und die dazugehörigen Gärten ansehen oder auch schon mal den ersten Stadtbummel tätigen konnte.

{vsig}Weilburg{/vsig}

Weiter ging es nach Limburg und hier hatte die Ortsgemeinde zur Stadtführung eingeladen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir von den Stadtführerinnen in die Geschichte der Stadt eingeführt und durchstreiften die Gassen der Altstadt bis hin zum Dom.

Besonders imponiert hat uns die Vielfalt der wunderschön restaurierten Fachwerkhäuser und die Tatsache, dass es in der sehr gut erhaltenen Altstadt nur 5 reine Steinhäuser gibt.

Wir haben etwas über die Symbolik des Fachwerks gehört, über den „Wilden Mann“, über „Neidköpfe“, über den „Stein des Anstosses“, über Hallenhäuser, das älteste Haus in Limburgs Altstadt (Teile aus dem Jahre 1289) und so vieles mehr.

{vsig}Limburg{/vsig}

Nach Stadt- und Dombesichtigung freuten sich vor allem die Damen über die wunderschönen und ausgefallenen Geschäfte in der Altstadt, die eifrig besucht wurden. Und natürlich auch über die vielen Cafés, die bei diesem herrlichen Wetter noch einmal zum Genießen im Freien einluden. Dies war so entspannend, dass manch eine die Zeit vergaß und der Bus nachmittags mit 10-minütiger Verspätung Richtung Rheinhessen rollte.

Das gemeinsame Abendessen zum Abschluss fand in Saulheim statt und gut gesättigt und gut gelaunt landete die Truppe wieder in Wöllstein.

Die Ortsgemeinde Wöllstein veranstaltet diesen Betriebsausflug um ihren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und den Ehemaligen zu danken für einen tollen Einsatz, den jede/r Einzelne an seiner Stelle bringt oder erbracht hat.