Vorweihnachtstrubel

Auch in Wöllstein macht sich der Vorweihnachtstrubel bemerkbar:
Fenster und Straßen sind schon geschmückt, die Weihnachtsbäume strahlen. Und nach dem Schneefall sieht dies richtig festlich aus!

2012.12.07_004_A

Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern finden in Wöllstein statt und unser Weihnachtsmarkt steht vor der Tür.

Die Landfrauen hatten am 1. Advent ihren traditionellen Adventskaffee im Gemeindezentrum und konnten viele Gäste begrüßen. Gemeinsam wurden die leckeren Kuchen bei einer Tasse Kaffee genossen und die Menschen nahmen sich Zeit zum Erzählen und Zuhören: Der Chor der Landfrauen Wöllstein – Gumbsheim, sowie der Männergesangverein Gumbsheim traten auf, Lisa und Axel Hubrich sangen gemeinsam zum Gitarrenklang und Frau Schott trug eine schöne Weihnachtsgeschichte vor. Ein besonderer Höhepunkt waren die Kinder aus dem Kindergarten Spielwiese: Sie kamen als Schneefrauen und Schneemänner auf die Bühne und verzauberten alle mit ihrem Gesang und Spiel. Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern rundete den Nachmittag ab.

Die weihnachtliche Feier der AWO fand am Mittwoch in den Räumen der Arbeiter-Wohlfahrt im Untergeschoss der Verbandsgemeindeverwaltung statt. Frau Elsbeth Horn und ihre Helferinnen konnten ihre Seniorinnen begrüßen und auch hier gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Das Programm wurde von den Anwesenden gestaltet und Gedichte, Geschichten und gemeinsames Singen wechselnden sich ab. Ob lustige oder besinnliche Weihnachtsgeschichten, es machte Freude gemeinsam ein paar Stunden in der hübsch geschmückten Stube zu verbringen. Die abschließende Bescherung mit den guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr nahmen alle mit Freuden an.

Am 06. Dezember folgte dann die Nikolausfeier des Seniorenclubs und das Remigiusheim in der Kirchstraße war sehr gut besucht. Auch hier wurde für die Seniorinnen und Senioren ein buntes Programm geboten, das von Anja Reinert-Henn präsentiert wurde: Gemeinsames Singen zu Beiträgen der Gitarrenspielerinnen Frau Müller und Frau Waack und zum Klavierspiel von Herrn Lenges, Flöten- und Klaviervorträge, Auftritt der Kinder aus der KiTa Rasselbande und viele Gedichte und Geschichten von den Gästen.
Die Kaffeepause mit Stollen und selbst gebackenem Gewürzkuchen bot Zeit für Gespräche und auch das genossen alle sehr.
Irmgard Neumann und der frühere Verbandsbürgermeister Franz Josef Lenges sind zwischenzeitlich ein eingespieltes Team und erfreuten anschließend die Gäste mit ihren Vorträgen.
Pfarrer Beutel hielt einen Vortrag über das Schenken und hatte auch für Alle etwas mitgebracht, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Und weil das so ist, hatte der Seniorenclub auch den Nikolaus eingeladen und nachdem er festgestellt hatte, dass alle im Saal brav gewesen sind, verteilte er gemeinsam mit den Damen des Seniorenclubs Geschenke an die Gäste.

2012.12.06_005_A

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine schöne Vorweihnachtszeit und laden Sie herzlich zu allen Veranstaltungen in der Gemeinde ein. Ob Adventsfenster im Rheinhessenring, Weihnachtsfeiern, Konzerte oder Wöllsteiner Weihnachtsmarkt am 15. und 16. Dezember in der Marktstraße:
Kommen Sie und nehmen Sie sich eine Auszeit aus dem Alltag, nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch mit Freunden, Nachbarn und Besuchern des Marktes.
Wir freuen uns auf Sie!
Ortsgemeinde Wöllstein
Lucia Müller

Im Rathaus in der Ernst-Ludwig-Straße sind wir noch bis zum 20. Dezember für Sie da, vom 21. Dezember 2012 bis einschließlich dem 06. Januar 2013 sind wir in den Weihnachtsferien.