Gesangverein 1845 stellt aktive Sangestätigkeit ein

Hans-Jürgen Piegacki ging noch einmal auf die Entwicklung des Vereins von 1845 bis zum heutigen Tage ein. Fast 170 Jahre war der Verein ein besonderer Kulturträger in der Gemeinde Wöllstein. Eigentlich war er nicht wegzudenken, denn bei allen gemeindlichen und gesanglichen Anlässen war er präsent. Unvergessen bleiben auch die gesellschaftlichen Ereignisse wie Volksliederabende, Schlachtfeste, Essen zum Tag der Betriebe und vieles mehr.

Aber die Entwicklung ging am Verein nicht spurlos vorbei: Viele Sänger schieden aus Altersgründen aus, so dass die aktive Sängerzahl immer geringer wurde. Zum Schluss waren es nur noch 13 Sänger, die zum Teil aus gesundheitlichen Gründen leider auch nicht mehr immer in der Lage waren an den Chorproben teilzunehmen.

Eine Chorverbindung vor fünf Jahren mit Bechenheim und ab August 2012 zusätzlich mit Nieder-Wiesen konnte den Verfall des Wöllsteiner Vereins nicht aufhalten. Es fehlte einfach der Nachwuchs. Obwohl die letzten Jahre die Chorgemeinschaft gesanglich sehr erfolgreich war und man eine sehr schöne gemeinsame Zeit erlebte, musste nun schweren Herzens ein Schlussstrich gezogen werden. Alle Anwesenden bedauerten dies sehr, eine andere Lösung stand jedoch nicht im Raum.

Letztmals trat der Chor am 15.12.2012 beim Weihnachtsmarkt in Wöllstein öffentlich auf. Gemeinsam mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes wurde von Seiten der Ortsgemeinde mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder“ gesanglich Abschied genommen und die Hoffnung ausgesprochen, dass es kein Abschied für immer sein möge.

Auch in der Generalversammlung bedauerte Ortsbürgermeisterin Lucia Müller die Entwicklung des Vereins und bedankte sich nochmals beim Gesangverein für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit. Sie sprach die Hoffnung aus, dass sich sangesfreudige Menschen in Wöllstein finden, die den Verein wieder mit Leben erfüllen.

Von den Teilnehmern der Generalversammlung wurde nach dem Vortrag der Berichte der bisherige Vorstand einstimmig entlastet. Die Versammlung wählte sodann fünf Verantwortliche, die die Interessen des Vereins bis zur Wahl eines möglichen neuen Vorstandes übernehmen. Es sind dies: Hans-Jürgen Piegacki, Albert Schwarz, Hans-Hermann Peters, Hans-Joachim Thyrian und Karl-Heinz Nußbickel.

Bis zum 31.12.2015 wird der Verein inaktiv weiter bestehen. Sollte sich bis dahin keine neue Sangestätigkeit eingestellt haben, wird er aufgelöst. Bis dahin werden von den Mitgliedern keine Beiträge erhoben.

Hans-Jürgen Piegacki bedankte sich bei allen, die ihn in seiner 25jährigen Tätigkeit als 1.  Vorsitzender freundschaftlich und vertrauensvoll unterstützt haben, besonders Herrn Dirigenten Manfred Bürger.

Von den Anwesenden wurde die Hoffnung ausgesprochen, dass sich sangesfreudige Menschen in Wöllstein finden, die die schöne Tradition des Chorgesanges wieder aufnehmen und den Gesangverein 1845 Wöllstein weiter führen werden.