Partnerschaft mit RWE wird fortgesetzt

Siefersheim, 14. Mai 2013

Die Ortsgemeinden Wöllstein und Siefersheim haben gestern mit RWE Deutschland neue Gaskonzessionsverträge abgeschlossen. Bürgermeisterin Lucia Müller und Bürgermeister Volker Hintze unterzeichneten gemeinsam mit Joachim Busch, Leiter Region Rhein-Nahe-Hunsrück bei RWE Deutschland, und seinem Kollegen Friedrich Reinhardt, die Verträge, die bis ins Jahr 2032 laufen. Der ebenfalls anwesende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wöllstein, Gerd Rocker, zeigte sich überzeugt von der Zusammenarbeit mit RWE: „Wir sind froh und dankbar, bewährte Strukturen mit einem verlässlichen Partner fortzuführen, der sein Handwerk versteht.“ Die beiden Ortsgemeinden vertrauen damit die leitungsgebundene Gasversorgung ihrer rund 5.700 Einwohner weiterhin RWE an.

Vorangegangen war ein öffentlicher Wettbewerb für interessierte Energieversorgungsunternehmen um die Konzessionierung. Die Ortsgemeinden hatten das Angebot intensiv geprüft und bewertet und am Ende fiel die Entscheidung zugunsten von RWE Deutschland. „Nachdem sich der Gemeinderat gegen eine Beteiligung ausgesprochen hatte, war für uns die Entscheidung klar – wir fühlen uns bei RWE gut aufgehoben“, erklärte Bürgermeisterin Müller. Ihr Kollege Hintze dankte auch der Verbandsgemeindeverwaltung, die beide Ortsgemeinden bei der Auswahl des Konzessionspartners tatkräftig unterstützte: „Bereits seit Jahrzehnten arbeiten wir mit RWE gut zusammen, die Größe und der Ruf des Unternehmens ist für uns Garant für eine zukunftsfähige Partnerschaft.“

Die Bürger mit Energie zu versorgen, gehört zu den grundlegenden Interessen einer Kommune. Um dies zu erfüllen, erteilt die Kommune dem Energieversorgungsunternehmen im Rahmen eines Konzessionsvertrages das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Verlegung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgung in der Kommune durchzuführen. Das Energieversorgungsunternehmen verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen. „Mit Ihrem Entschluss für RWE sichern sie für Ihre Bürger, sowie für Gewerbe- und Industriebetriebe langfristig leistungsfähige und moderne Gasnetze. Wir freuen uns, dass wir Sie und Ihre Räte überzeugen konnten, die Partnerschaft mit uns fortzusetzen und werden Ihr Vertrauen in uns als zuverlässiger Gasversorger nicht enttäuschen“, versicherte RWE-Mitarbeiter Busch.

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Vertriebs- und Verteilnetzaktivitäten sowie Erdgasspeicher im RWE-Konzern in den Geschäftsbereichen Strom, Gas und Wasser. Sie führt die RWE-Regionalgesellschaften in Deutschland und entwickelt darüber hinaus Innovationen im Bereich Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und intelligenter Netze. RWE Deutschland ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt ca. 21.000 Mitarbeiter.

Text und Foto: RWE Frau Jutta D’Orazio