Personalausflug der Ortsgemeinde Wöllstein

Der Tag startete mit einem stärkenden Frühstück im Ratskeller, das vom Personalrat organisiert wurde. Nach der Stärkung ging es dann mit dem Bus in Richtung Hambacher Schloss. Das Hambacher Schloss lag schon von weitem sichtbar am Rande des Pfälzer Waldes und thront über Neustadt an der Weinstraße. Die gute Sichtbarkeit des Zieles regte schon zu ersten Informationen und Anekdoten rund um das Hambacher Schloss an.

Auf dem Schloss angekommen, erhielten wir eine sachkundige Führung durch das komplett sanierte und modernisierte Schloss. Unter dem Ruf „Hinauf, hinauf zum Schloss“ versammelten sich 1832 ca. 30.000 Leute zum Hambacher Fest. Sie versammelten sich, um für Freiheit, Demokratie und nationale Einheit zu demonstrieren. Der damalige Festzug zum Hambacher Schloss, das seitdem auch als Wiege der Demokratie gilt, war erstmals gesäumt von schwarz-rot-goldenen Fahnen. Dementsprechend war dann der Höhepunkt der Führung die große Originalfahne von 1832 in Schwarz-Rot-Gold.

Um die vielen Informationen und Eindrücke zu verarbeiten wurde eine kurze Mittagspause eingelegt. Danach ging es dann direkt in die Neustädter Innenstadt. Hier konnten sich nicht nur alle von der herausgeputzten Altstadt, den vielen kleinen Geschäften und dem belebten Marktplatz einen Eindruck machen, auch die am Abend stattfindende Wahl der deutschen Weinkönigin brachte viel Leben in die Stadt.

Auf der Heimfahrt im Bus konnte ein durchweg positives Resümee gezogen werden. Ein großes Dankeschön für die gute Organisation wurde in Vertretung von Ortsbürgermeisterin Müller durch die beiden Beigeordneten Johannes Brüchert und Dirk Lammers überbracht. Für die beiden, die das erste Mal beim Ausflug der Ortsgemeinde dabei waren, stand danach fest, dass sie nach dem rundum gelungen Tag garantiert nicht das letzte Mal mitgefahren sind.alt