200 Jahre Rheinhessen – Tag der Vereine am 19.06.2016

So wurden inzwischen Ansprechpartner für den Shuttle-Service (Kutschfahrten / Wegebahn) gefunden, welche nach Angeboten angefragt werden. Gewünscht ist, dass mit einer Wegebahn („Blauer Klaus“) ein Shuttle-Fahrplan erstellt wird, welcher eine bestimmte Route mit einzelnen Haltepunkten nahe von Vereinsstandorten vorsieht. Hier war die Idee, das ganze unter dem Motto „unser Bawettche fährt wieder“ laufen zu lassen.

Hierzu wäre es wichtig, dass die Vereine melden, ob und an welchem Standort sie teilnehmen. Hierzu werden aber auch noch einmal alle Vereine, Initiativen und auch Winzer persönlich kontaktiert.

Auch gab es die Idee, dass es rund um das Thema „Bawettche“ noch Angebote gibt, z.B. einen Vortrag oder eine Ausstellung – ein Wöllsteiner Mitbürger hat den ehemaligen Wöllsteiner Bahnhof als Modell gefertigt.

Auch gab es ein Gespräch mit den in Wöllstein tätigen Gastronomen und Winzern, hier wurde das Thema 200 Jahre Rheinhessen / Tag der Vereine angesprochen, damit die Gastronomie entsprechende Angebote für diesen Tag vorbereiten kann.

Vom 3. – 5. Juni 2016 wird der Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey stattfinden, diese Großveranstaltung soll dazu genutzt werden, um auf den „Tag der Vereine“ in Wöllstein aufmerksam zu machen und so möglichst viele Gäste anzusprechen.

Auch werden Angebote eingeholt werden, um einen Flyer für diesen Tag, mit Ortsplan usw. gestalten und in Druck geben zu können.

Der genaue Titel der Veranstaltung soll noch festgelegt werden, Vorschläge waren u.a. „Wir sind Wöllstein!“, „Wöllstein entdecken“, „Wöllstein erleben“, „Faszination Wöllstein“, „Wöllstein live“.

Der Beginn der Veranstaltung wurde auf 11 Uhr (nach dem Gottesdienst) festgelegt. Das Ende soll 18 Uhr sein.

In der Ernst-Ludwig-Straße wird es nach dem Gottesdienst und bis in den Nachmittag hinein Bühnenprogramm geben (u.a. Blasmusik mit Katholischer Kirchenmusik, Guggemusik gesponsert durch Jäcke vom Appelbach)

Nachfolgende Beiträge, Beteiligungen, Standorte stehen schon fest:

Weingut Müller mit Landfrauen Wöllstein, Weinprobe + Kaffee Kuchen, Standort: Weingut Müller

Katholische öffentliche Bücherei hat geöffnet, evtl. zusätzliche Angebote in Absprache mit Kirche / Pfadfindern

Zeitbank Wöllstein und Umgebung e.V. präsentiert sich mit einem Stand in der Ernst-Ludwig-Straße

Kirchenchor Cäcilia präsentiert sich ebenfalls mit einem Stand, Bilderausstellung 150 Jahre Kirchenchor

DRK Ortsverein präsentiert sich auch mit einem Stand, Rückblick, evtl. zusätzliche Angebote

Willkommen in Wöllstein organisiert einen interkulturellen Stand

Gewerbeverein plant einen Verkaufsoffenen Sonntag und will evtl. durch Sponsoring unterstützen

Jäcke vom Appelbach übernehmen Bewirtung an der Bühne in der Ernst-Ludwig-Straße und zeigen eine Bilderausstellung zu 66 Jahre Wöllsteiner Fastnacht

Schützengesellschaft Wöllstein zeigt eine Bilderausstellung von Wöllstein und eine historische Waffenausstellung

 

Das nächste Treffen wird noch vor den Sommerferien, am Montag, 20. Juli 2015, 19.00 Uhr, stattfinden. Bei diesem Treffen sollen dann die Standorte für den Ortsplan und ein Name für die Veranstaltung festgelegt werden.

 

Herr Brüchert dankte herzlich für das konstruktive Gespräch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

 

gez. Johannes Brüchert, 2. Beigeordneter

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar