Schöne Tage mit unseren Freunden aus Barsac im August 2010

Teils mit Zug, teils mit Auto oder Flugzeug – 21 Freunde hatten den Weg nach Wöllstein gefunden. Die Gruppe war dieses Jahr klein, aber trotzdem hatten alle Freunde der Partnerschaft viel Spaß mit gemeinsamen Unternehmungen.

Und das Programm war abwechslungsreich:

Am Samstagmorgen ging es beim Boule zur Sache. Es wurde gekämpft, gesiegt und auch verloren. Aber alle hatten ihren Spaß beim Spiel und es kam der Vorschlag, doch öfters mal die Kugeln zu werfen! Der Bolzplatz im Freizeitgelände war dafür hergerichtet worden und bei herrlichem Sommerwetter gab es am Schluß 6 Pokale zu verteilen.

{vsig}Boule-2010{/vsig}

Ab 19 Uhr fand traditionell der festliche Abend statt.

Ortsbürgermeisterin Lucia Müller hieß die Gäste im Namen der Ortsgemeinde willkommen und die Bürgermeister aus Barsac und Wöllstein gingen in ihren Reden auf die lange Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden und ihren Familien ein. Auch Bürgermeister Philippe Meynard versicherte, dass er daran arbeiten wolle, diese Partnerschaft zu vertiefen.

Seit der Unterzeichnung der Urkunde im Jahre 1967 durch die damaligen Bürgermeister Minville und Werle ist nicht nur ein reger Austausch entstanden. Es ist viel mehr: Gibt es doch Familien, die bereits in der 3. Generation nach Wöllstein kommen und auch Patenschaften und weitere tiefe Freundschaften bestehen.

Beatrice Troger bedankte sich bei den Gastgebern und es wurde insbesondere der Wunsch geäußert, dass die Fußballer die schon ausgesprochene Einladung zum Frankreichbesuch 2011 annehmen möchten.

Mit einem guten Essen und guten Getränken bei Tanzmusik saßen alle in froher Runde zusammen und man ließ es sich gutgehen.

{vsig}Empfang-2010{/vsig}

Ein Auftritt der Street Jumpers vom TuS Wöllstein begeisterte die Besucher sehr und die jungen Damen erhielten viel Applaus.

Am Sonntagmorgen ging es schon um 09:00 Uhr in die Domstadt Speyer. Ein Bus voll gut gelaunter Menschen trotzte den Wettervorhersagen und freute sich, dass die Schirme bei den historischen Stadtführungen geschlossen bleiben konnten. Die Stadtführer (in französischer und in deutscher Sprache) zeigten Ecken, die noch nicht jeder kannte und die Geschichte dieser Stadt und ihrer Bewohner wurde durch die Erzählungen lebendig. Alle waren beeindruckt.

{vsig}Speyer-2010{/vsig}

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einem frisch gebrauten Domhofbier konnten wir noch eine private Dom- und Kryptaführung mit „unserem“ Dolmetscher Bernd Antweiler genießen. Anschaulich erzählte er vielerlei interessante Geschichten vom Dom und auch dabei kam der Spaß und die Freude nicht zu kurz.

Der Montagmorgen wurde in Wöllstein verbracht. Auf Einladung der Eheleute Jungk besichtigte eine Truppe von ca. 40 Personen das Arboretum. Und alle waren begeistert von der Baumvielfalt, den Erläuterungen und Geschichten, die die beiden Führungen (ebenfalls in französischer und deutscher Sprache) zutage brachten.

Nach einer zünftigen Brotzeit gab es den nächsten Höhepunkt:

Anläßlich der 43. Partnerschaftsbegegnung wurde ein Amberbaum gepflanzt.

Gestiftet von der Baumschule Maier haben Helgard und Ernst Jungk gemeinsam mit den ältesten Teilnehmern (Helga John aus Wöllstein und Pierre Riviere aus Barsac), sowie den jüngsten Teilnehmern der Gruppe (Sidonie Daney aus Barsac und Henrik Maier aus Wöllstein) und Ortsbürgermeisterin Lucia Müller den Baum gepflanzt. Ein Hinweisschild am Baum wird an diese Begegnung erinnern.

{vsig}Arboretum-2010{/vsig}

Am Montagabend trafen sich alle zum Abschluss nochmals im Gemeindezentrum und auch bei diesem Treffen gab es ein leckeres Essen und einen guten Wein. In vielen Gesprächen wurden die gemeinsamen Stunden und Erlebnisse ausgetauscht und es wurde ein schöner Abend. Eine Bildershow über unseren Besuch in Barsac im Jahre 2009 erinnerte an die schönen Tage, die wir dort verbracht haben. Und manch lustiges Foto sorgte für die Erheiterung der Zuschauer.

Bürgermeister Philippe Meynard und die Vorsitzende des franz. Partnerschaftsausschusses Beatrice Troger luden die Wöllsteiner zum Gegenbesuch ein und bedankten sich bei den Gastgebern und der Gemeinde für die schöne Zeit in Wöllstein.

Ortsbürgermeisterin Lucia Müller dankte allen, die zum Erfolg dieser Tage beigetragen haben, sei es als Gastgeber oder Boule-Organisator oder auch im Hintergrund in Küche, hinter der Theke oder wo auch immer.

Zum Abschluss gab es noch einen Gast zu würdigen: Pierre Riviere (85 Jahre) gehörte zu denen, die bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Jahre 1967 dabei waren. Seit vielen Jahren war er erstmals wieder in Wöllstein und erhielt zur Erinnerung an diesen Besuch Fotos von der Baumpflanzung.

Er bedankte sich bei allen und war sichtlich bewegt von der Freundlichkeit der Wöllsteiner.

Zum Schluß hieß es dann: À bientôt à Barsac! Auf Wiedersehen in Barsac!