Seniorenausflug in den Karlsruher Zoo

Nach etwa zwei Stunden war das Ziel erreicht: Der Zoologische Stadtgarten in Karlsruhe.

Das wunderschön angelegte Gelände liegt mitten in der Stadt und lockte mit interessanten Pflanzen und exotischen Tieren. Insgesamt drei Führungen waren gebucht und aufmerksam lauschten alle, was es über Flusspferde, Elefanten, Giraffen, Eisbären und Schneeleoparden zu berichten gab.

Anschließend spazierte jeder nach Lust und Laune durch den Zoo, einige statteten einem der Cafés einen Besuch ab und ließen sich Kaffee und leckeren Kuchen schmecken. Eine Fahrt mit der Gondoletta durfte nicht fehlen. Die beiden kleinen Seen im Park sind mit einem Wasserlauf verbunden und so glitten die Gondoletta-Boote auf der Rundfahrt – begleitet von neugierigen Enten und Karpfen – ruhig und gemächlich durch das Wasser. Eine ganz ent­spannte Auszeit vom Alltag. Zusätzlich erfreuten noch mit Musik untermalte Wasserspiele Augen und Ohren.

Auch das Wetter spielte mit, es war angenehm warm und auch die Sonne ließ sich öfters blicken.

Um 17.00 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Zunächst wurde die Weinstraße angesteuert. In Deidesheim erwartete das Restaurant des Winzervereins die Seniorinnen und Senioren schon zum Abendessen. Frische Spargelgerichte und typisch pfälzische Gerichte fanden viel Zuspruch und Lob.

Wieder in den Heimatorten zurück waren sich alle einig, einen schönen gemeinsamen Tag erlebt zu haben, an den man gerne zurückdenkt.