Vorschulkinder der Kita Rasselbande auf dem Erlebnisbauernhof

Die Kinder wurden immer von zwei Erzieherinnen begleitet und hatten bei jedem Besuch viel Freude, bei den Aufgaben auf dem Hof beteiligt zu sein. Frau Schumann hat den Kindern viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Tiere vermittelt, kleine Aufgaben verteilt und die Kinder motiviert, sich eigenständig auf dem Hof zu bewegen und sich zu beschäftigen. So haben die Kinder Tierfutter gerichtet, Tiere gefüttert, Schubkarren beladen. Sie haben es genossen, mit vielen Tieren in direkten Kontakt zu treten und unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Häschen streicheln ist so angenehm, Ziegen füttern ist eine kleine Herausforderung, kleine “Kunststücke“ mit den Hühnern veranstalten macht Spaß. Die Schweine werden bei der Fütterung ganz schön laut und streiten ums Fressen, Gänse sind mit Vorsicht zu genießen, die Hündin Lotte spielt gern, die Kühe erkennen auf ihrer Weide schon von weitem, dass Besuch kommt. Neben den praktischen Erlebnissen haben die Kinder auch gelernt, sensibel und vorsichtig mit den Tieren umzugehen und den Willen eines Tieres zu akzeptieren. Kinder, die anfangs ängstlich und an der Hand der Erzieherin waren, haben sich sehr rasch entspannt, waren in der Lage den Hof alleine zu erkunden und konnten die Aufenthalte froh genießen. Durch die mehrmaligen Besuche haben sich Erlebnisse und Erfahrungen bei den Kindern vertieft und werden sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Den Sponsoren und Frau Schumann danke ich Namen der Kinder für die interessan­ten Stunden auf dem Erlebnisbauernhof.

Petra Neubrech, Leiterin der Kindertagesstätte „Rasselbande“


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar