Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein

Nach dem Totengedenken berichteten Bambiniwärterin Sabrina Seewald, Jugendwart Sven Beatzel und zuletzt Wehrführer Mario Schmitt über die Aktivitäten der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr 2016.

90 Einsätze bei 37 Ereignissen waren notwendig, wobei sich diese wie folgt aufteilten:
• 43% Brandeinsätze
• 26% Technische Hilfe
• 17% Gefährliche Stoffe und Güter
• 14% FEZ-Betreuung bei jedem Einsatz in der VG Wöllstein.

Für das vergangene Jahr 2016 war insbesondere das Starkregenereignis im Mai zu nennen, sowie Gebäudebrände in Wöllstein und Gumbsheim.
Einsätze waren auch notwendig bei der Befreiung einer Person in Zwangslage unter einem Traktor, Türöffnungseinsätze und Tragehilfe bei Rettungsdiensteinsätzen.

Über die Aktivitäten bei den Bambinis sowie der Jugendwehr wurden von den Betreuern berichtet und auch hier gab es ein breites Angebot für die Kinder und Jugendlichen um sie spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran zu führen.
Die Bambinigruppe mit 19 Kindern treffen sich 14-tägig mittwochs von 17:00 – 18:30 Uhr, die Jugendwehr mit 13 Jugendlichen freitags von 18:00 – 19:30 Uhr (außer Ferien). Beide Gruppen freuen sich über Neuzugänge!

Erfreut nahmen Ehrenwehrführer Hausdörfer und die anwesende Wehrleitung Ernst Schön und Benjamin Roos sowie VG-Beigeordneter Ludwig Jung und Ortsbürgermeisterin Lucia Müller zu Kenntnis, dass im Laufe des Jahres 11 Neuzugänge zu verzeichnen waren, so dass die Mannschaftsstärke nun bei 32 Personen liegt. Mario Schmitt formulierte nochmals das Ziel der gewünschten 45 Mann/Frau-Stärke und forderte alle auf daran mitzuarbeiten.

In den abschließenden Grußworten dankten alle der Freiwilligen Feuerwehr für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger. Ortsbürgermeisterin Müller dankte auch für das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindeleben Wöllstein, bei dem die Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil und immer zur Stelle ist.