Unterrichtung der Einwohner

1. Beigeordneter Michael Kohn

Beigeordneter Franz-Georg Schopf entschuldigt

Beigeordnete Alice Selzer entschuldigt

vom Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss:

Ausschussmitglied Folkmar Broszukat

Ausschussmitglied Silke Frohnhöfer

Ausschussmitglied Anja Henrich

Ausschussmitglied Andreas Jung

Ausschussmitglied Dr. Jörn Krause

Ausschussmitglied Bernd Lahm

Ausschussmitglied Hermann Müller

Ausschussmitglied Dr. Martin Olbort

Ausschussmitglied Jan Piegacki                   entschuldigt / Vertreter Thomas Pitthan

Ausschussmitglied Iris Pitthan

Ausschussmitglied Alice Selzer                    entschuldigt / Vertreter Dr. Peter Weber

Ausschussmitglied Matthias Vestner            entschuldigt / kein Vertreter anwesend

von der Ortsgemeinde:

Frau Riedel als Schriftführerin

Als Gäste waren Ratsmitglieder Helmut Degen, Dieter Sandrowski und Sebastian Schnabel, von der Verbandsgemeindeverwaltung die Herren Jung und Krause, sowie Frau Koch vom Planungsbüro Koch anwesend.

Tagesordnung:

TOP 1Ausbau Bahnhofstraße
TOP 2Verkehrsangelegenheiten; Fußgängerquerung Ortsmitte
TOP 3Sportplatzgebäude; Vergabe einer Machbarkeitsstudie
TOP 4Sanierung Ratssaal
TOP 5Wasserturm a) Sachstandsbericht b) Vergaben (vorsorglich) è entfällt
TOP 7Glasfaserausbau in Wöllstein Sachstandsbericht
TOP 8Mitteilungen und Anfragen

Ortsbürgermeister Brüchert eröffnete um 19.00 Uhr die Sitzung und begrüßte die anwesenden Ausschussmitglieder des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses

und die anwesenden die Gäste.
Er stellte fest, dass zur Sitzung form- und fristgerecht mit Datum vom 09.01.2024 eingeladen wurde und der Ausschuss vollzählig erschienen ist. Zur Schriftführerin wurde Frau Riedel benannt.

II. Nichtöffentlicher Teil

siehe gesonderte Niederschrift

Zu TOP 1) Ausbau der Bahnhofstraße

Der Vorsitzende begrüßte Frau Koch vom Planungsbüro Koch und dankte ihr für ihr Kommen.

Der Vorsitzende übergab das Wort an Frau Koch.

Frau Koch zeigte ihre Präsentation und gab Erläuterungen zur durchgeführten Wurzelmessungen.

Bei einem Vollausbau könnten die Bäume so stark beschädigt werden, dass diese absterben. Auch könne hier nur mit Handausschachtung und nicht mit großen Maschinen gearbeitet werden.

Zu TOP 2) Verkehrsangelegenheiten; Fußgängerquerung Ortsmitte

Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss Wöllstein empfiehlt für die Querungsstellen an der Apotheke und den Banken am Freizeitgelände jeweils einen Zebrastreifen nebst Beleuchtung zu installieren. Diese Empfehlung wird dem Ordnungsamt weitergeleitet, welcher den LBM informieren werden.

Zu TOP 3) Sportplatzgebäude; Vergabe einer Machbarkeitsstudie

Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss Wöllstein beschließt die Vergabe einer Machbarkeitsstudie zum Sportplatzgebäude in Wöllstein – unter Einbindung des TuS Wöllstein – und ermächtigt die Verwaltung, das vorliegende Angebot zu beauftragen.

Zu TOP 4) Sanierung Ratssaal

Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss Wöllstein empfiehlt, die Vergabe gemäß vorliegendem Angebot für Maler- und Deckenarbeiten zu beauftragen.

Zu TOP 5) Wasserturm

a) Sachstandsbericht

Der Gemeinde- und Städtebund hat die Bindefristen verlängert, eine Fristverlängerung bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) wurde bis zum 31.10.2024 genehmigt. Architekt Freihaut führt jetzt die zweite Runde der Vergabe der Gewerke durch.

a) Erweiterung und Umbau Wohnhauses und Neubau Garage

Die Mitglieder des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss Wöllstein erteilt das Einvernehmen zu dem vorgelegten Bauantrag.

b) Erweiterung eines bestehenden Lebensmitteldiscounters

Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss Wöllstein beschließt, der Erweiterung des bestehenden Aldi Lebensmitteldiscounters zuzustimmen.

c) Nutzungsänderung von zwei Nebengebäuden in Wohnungen

Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss Wöllstein beschließt, der Nutzungsänderung zuzustimmen.

Zu TOP 7) Glasfaserausbau in Wöllstein

Der Vorsitzende berichtete, dass ein Kooperationsvertrag mit der Glasfaser plus geschlossen wurde.

Die Glasfaser plus hat schon Bauunternehmer unter Vertrag und wird ab März 2024 mit dem Ausbau in Wöllstein beginnen. Die voraussichtliche Ausbaudauer beträgt ca. 1 Jahr.

Zu TOP 8) Mitteilungen und Anfragen

Es lagen keine Mitteilungen und Anfragen vor.

Weiter lag nichts vor, so dass der Vorsitzende um 21.04 Uhr die Sitzung schloss.