Dorfmoderation Wöllstein

So befasst sich die Arbeitsgruppe „Energie“ mit Überlegungen zu einem energieeffizienten Dorfumbau. Hierzu werden Fragestellungen zu Systemen wie Blockheizkraftwerk, Photovoltaik oder die Nutzung von Biogas / Faulgas diskutiert. Im Rahmen der nächsten Sitzung erfolgt eine Informationsveranstaltung zu diesen Thematiken der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit der Darstellung nach Möglichkeiten und Grenzen für die Ortsgemeinde.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Verkehr erfolgt gegenwärtig die Aufnahme von Konfliktstellen im Straßenraum, untergliedert nach ortseigenen und klassifizierten Straßen, sowie die Aufnahme einzelner Anregungen von Bürgerseite.

Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe Dorfbild & Dorfgrün sowie die Arbeitsgruppe Zukunft im Dorf entwickeln Ideenansätze zur Verschönerung des Ortes sowie zur Verbesserung des Angebotes im Bereich Kultur und Soziales und zur Außendarstellung des Ortes. Als erste Überlegungen sind unter anderem die Erstellung einer Informationsbroschüre des Ortes, der Aufbau einer organisierten Nachbarschaftshilfe, die Verschönerung von Plätzen sowie die Schaffung einer innerörtlichen Spazierroute zu nennen.

Zur Ermittlung der Bedürfnisse aller Altersgruppen im Ort erfolgt außerdem die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in Form von Kinderstreifzügen und in Form eines Jugendforums sowie die Durchführung einer Seniorenbefragung.

Allen Arbeitsgruppen gemeinsam ist für den weiteren Prozess die Konkretisierung der Projektideen. Hierzu finden in den nächsten Wochen weitere Sitzungstermine statt, zu denen die Arbeitsgruppen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich einladen.

Alle Termine im Überblick (jeweils im Seniorenraum des Gemeindezentrums):

Jugendforum: 15. Februar 2013 um 15:00 Uhr

AG Energie: Dienstag, den 19. Februar 2013 um 19:00 Uhr

Informationsveranstaltung der Energieagentur Rheinland-Pfalz zum Thema energieeffizienter Dorfumbau

AG Verkehr: Mittwoch, den 27. Februar 2013 um 19:00 Uhr

AG Zukunft im Dorf: Dienstag, den 05. März 2013 um 19:00 Uhr „Runder Tisch der Vereine“

AG Dorfbild & Dorfgrün: Montag, den 11. März 2013 um 19:00 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Ortsgemeinde Wöllstein

Lucia Müller