Sanierung des Wöllsteiner Wasserturms hat begonnen

Ortsbürgermeister Johannes Brüchert und 1. Beigeordneter Michael Kohn, der die Sanierung des Wasserturms begleitet, haben sich vor Ort ein Bild der beginnenden Sanierungsmaßnahmen am Wöllsteiner Wasserturm gemacht. Die Baustelle wurde vorbereitet und der Turm komplett eingerüstet.

Ziel der Sanierung ist die Inwertsetzung des Wöllsteiner Wahrzeichens und die Umnutzung zum Aussichtsturm. Dazu wird u.a. das Dach und die Aussichtsplattform umfangreich saniert, das Mauerwerk denkmalgerecht wiederhergestellt, im Innenbereich eine Absturzsicherung an die historische Treppe angebracht und der Außenbereich neu gestaltet.

Die Ortsgemeinde investiert zum Erhalt des denkmalgeschützten Wahrzeichens knapp 600.000€ und erhält aus dem europäischen Förderprogramm LEADER einen Zuschuss von 250.000€. Die Sanierung soll im Spätsommer 2024 abgeschlossen werden.

,