Besuch bei der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule konnten gleich mehrere echte Higlights entdeckt werden. Im Außenbereich wurde direkt der große Standortvorteil einer Schule im „Grünen“ sichtbar. Neben einer großen Flächen zum Spielen, Toben und Entdecken pflegt die Schülerschaft einen eigenen Nutzgarten mit neu angelegten Hochbeeten. Zudem ist der Schulgarten auch das Zuhause eines eigenen Bienenvolkes welche die AG Bienen betreut und auch ihren eigenen Honig produziert. Im Inneren des Gebäudes überraschte neben den neuen Fachräumen und einem vollausgestatten Werkraum vorallem ein gut bestückter Fitnessraum für die Schüler. Hier wird wöchentlich eine Schulstunde Sport abgehalten.

Aber nicht nur durch die Räumlichkeiten und den Außenbereich überzeugt die RS+ Rheinhessische Schweiz, sondern gerade durch ein tolles vielfältiges Angebot für die Schüler und ein sehr engagiertes Kollegium. In der Ganztagsschule haben die Schüler eine Auswahl zwischen vielen verschiedenen Nachmittagsangeboten von der Honig-AG, zum Tischtennis, Schwarzlicht-Theater, der Schulband oder z.B. auch eine Kooperation mit dem örtlichen Pflegeheim, welches wöchentlich von Schüler der RS+ besucht wird. Gerade das Thema Berufsreife und die richtige Vorbereitung für einen guten Start ins Berufsleben steht ganz oben auf dem Lehrplan, hierzu bestehen viele Verbindungen und enge Kooperationen zu örtlichen Firmen.

Dass die Schüler und das Kollegium nicht nur im schulischen Bereich sehr engagiert sind, sieht man direkt in Wöllstein. Neben der künstlerischen Gestaltung von Buswartehäuschen, Bühnenprogramm beim Wöllsteiner Markt oder Weihnachtsmarkt, Info-Ständen am Straßenfest, besteht schon über viele Jahre ein intensiver Austausch gemeinsam mit den Freunden der Partnerschaft zu Great Barford. Jedes Jahr beteiligt sich die Schule am Programm und begeistert die Gastgeber und Gäste gleichermaßen.

Schulleiterin Frau Seiler, Konrektor Herr Beuscher und Ortsbürgermeister Brüchert freuen sich auch zukünftig auf eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit und haben bereits neue Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte. Abschließend gilt der RS+ Wöllstein mit dem gesamten Kollegium und der Schülerschaft ein großes Dankeschön für die engagierte Arbeit, welche auch und insbesondere der Gemeinde Wöllstein zugute kommt!