Wöllstein besuchte Barsac vom 11.-15.07.2009

Bürgermeister Philippe Meynard und die Präsidentin der Partnerschaftsvereinigung Béatrice Troger empfingen die Gäste aus Wöllstein am Samstagabend vor dem Rathaus zur Enthüllung der Steintafel, ein Geschenk Wöllsteins im Jahre 2007 zur 40. Begegnung.

Beim anschließenden Umtrunk in der Salle des Fêtes wurden alte und neue Freunde begrüßt und es war ein fröhliches Wiedersehen.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung und wurde zu vielerlei Ausflügen, Familienbesuchen und zum Strandbesuch genutzt.

Abends traf man sich zu einem guten Diner mit anschließendem Tanz. Bürgermeister Meynard und die 2. Beigeordnete Lucia Müller bekräftigten die Bedeutung der Partnerschaft für Barsac und Wöllstein. Sie hoben hervor, dass diese nun schon 42 Jahre andauert und sehr viele gute Freundschaften und Begegnungen daraus hervor gegangen sind.

Frau Müller überreichte die Gastgeschenke: Kinderspielzeug für den franz. Kindergarten und Fußbälle für die Fußballspieler. Sie wurden begeistert entgegengenommen.

Der Montagnachmittag stand ganz im Zeichen des Pétanque-Spiels. Bei über 30° C und zum Teil sehr aufregenden Spielen kamen die Teilnehmer ins Schwitzen und die Erfrischungen unter den Bäumen gut an! Es konnten auch wieder einige Pokale gewonnen und mit nach Hause gebracht werden.

Der Montagabend sollte als Vorabend zum Nationalfeiertag eigentlich ein Höhepunkt werden, aber leider machte ein starkes Gewitter dem fröhlichen Treiben auf der Straße ein vorzeitiges Ende. Das Pique nique de la République konnten wir noch genießen, aber dann gab’s Blitz und Donner statt Feuerwerk und der starke Regen trieb viele nach Hause. Die durchhielten hatten noch lange Spaß bei fetziger Musik in der Salle des Fêtes.

Am Nationalfeiertag ging es schon früh mit dem Bus in die Region des Limousin. Wir besuchten Les Jardins de Colette und zwei wunderschöne mittelalterliche Städte: Turenne und Collage des Rouges. Hervorragende Reiseführerinnen und ebenso hervorragende Dolmetscher, Dank an Bernd Antweiler und Konrad Meder, brachten uns die Geschichte Frankreichs sehr anschaulich nahe und das mit viel Witz und Freude.

In den Gärten der Colette fand jeder Gartenliebhaber seine Lieblingspflanze und manch einer auch Anregungen für den heimischen Garten.

Abends ging es dann direkt aus dem Bus zum Grillabend in den Salle Bastard.

Hier konnten wir zum Abschied nur feststellen: Es hat uns allen sehr gut gefallen! Merci beaucoup an unsere Freunde in Barsac für die Gastfreundschaft und die schönen Tage.

Et à bientôt à Wöllstein an 13.08.2010!

{vsig}barsac-2009-07{/vsig}