Besuch in Barsac vom 12. bis 16. Juli 2013

Das Partnerschaftskomitee mit Béatrice, Mariette und Brigitte  an der Spitze hatte viele Leckereien vorbereitet und begrüßte uns herzlich. Im Schatten der hohen Bäum, am Ufer des Flusses, ließen wir es uns gut gehen und freuten uns, alle französischen Freunde wieder zu sehen.

Abends dann im Salle des Fêtes das offizielle „Bienvenu“ durch Bürgermeister Philippe Meynard: Mit Sauternes, Bio-Säften und feinen Kleinigkeiten wurde unsere Delegation zur 46. Begegnung der beiden Gemeinden willkommen geheißen.

{vsig}Barsac_Empfang2013{/vsig}

Am Samstagmittag das Partnerschaftsessen im Salle Bastard mit einem umfangreichen Showprogramm. In ihren Reden betonten die beiden Bürgermeister, Philippe Meynard und Lucia Müller, die Bedeutung der Partnerschaft für ihre Gemeinden, vor allem aber für die Familien, die teilweise schon seit Beginn der Jumelage freundschaftlich verbunden sind. Hier wurde auch unser Gastgeschenk, Kasperlfiguren für den Kindergarten, überreicht.

Abends nahmen wir am Pique-Nique de la république mit Tanz, Theater und Feuerwerk anlässlich des 14. Juli teil. Dieses Jahr blieben wir vor Regen verschont und konnten den Abend bei sehr warmen Temperaturen lange genießen.

{vsig}Barsac_Picknick2013{/vsig}

Der Sonntag stand zur freien Verfügung und wurde bei tollstem Sommerwetter unterschiedlich genutzt: Ob am Pool, am Strand, zur Bootsfahrt nach Bordeaux oder auch „nur“ in den Familien: Alle haben sich sehr wohl gefühlt.

Der Montag wurde in Saint-Emilion verbracht und das Programm begann mit der Besichtigung der „UNION DE PRODUCTEURS DE SAINT-EMILION“: Das hat uns imponiert, wir haben viel Neues gehört und gesehen  und am Ende des Rundgangs durfte auch eine Probe nicht fehlen!

Das anschließende Mittagessen gab wieder Kraft die Hitze und die Besichtigung des in die Erde gegrabenen Doms, der Katakomben usw. zu überstehen.

Am Montagabend dann der Abschlussabend und hier zeigten wir anhand des Stückes „Kasperl und das Krokodil“, wie man mit den mitgebrachten Kasperfiguren großen und kleinen Kindern Freude bereiten kann. Die Puppenspieler Bernd, Konrad und Kurt haben dies toll gemacht! Danke!

{vsig}Barsac_Montag2013{/vsig}

Mit Wehmut nahmen alle Freunde voneinander Abschied und immer wieder hörte man „À l’année prochain“.

Zum Gegenbesuch lud Ortsbürgermeisterin Lucia Müller für die Zeit vom 04. – 08.07.2014 ein und sagte ein großes „Merci beaucoup“ an das Partnerschaftskomitee um Béatrice Troger, an die Gemeinde Barsac mit Herrn Bürgermeister Philippe Meynard und vor allem auch an die Gastgeber: Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Tage mit den Freunden genossen.

À bientôt à Wöllstein an 04.07.2014!