Die Freunde aus Barsac besuchten Wöllstein

Am Donnerstag um 14 Uhr wurden die Gäste im Gemeindezentrum empfangen: Kinder der Grundschule Am Appelbach und die Kleinen aus der KiTa Rasselbande hießen die Freunde willkommen und begrüßten sie mit Trommelwirbel und gespielten Liedern. Besonders erfreut waren unsere Gäste über die Begrüßung in französischer Sprache durch einen Zweitklässler und ein Lied in französischer Sprache der Kindergartenkinder. Chapeau! Mit einer Stärkung in Form einer leckeren Suppe wurden dann alle in die Familien „entlassen“.

Am Freitagvormittag stand ein Ausflug zu JUWI in Wörrstadt auf dem Programm. Eine Hausführung sowie die Informationen über erneuerbare Energien wurden aufmerksam aufgenommen. Die vielen Fragen der Teilnehmer während der Führung zeigten das große Interesse und das anschließende Mittagessen in der Firmenkantine fand ebenfalls Zustimmung. Der Freitagabend verlief dann nicht so positiv für unsere Gäste: France – Allemagne 0:1… Ob privat oder gemeinsam in der Ölmühle – überall wurde gemeinsam Fußball geguckt.

Aber trotz der Niederlage der franz. Fußballmannschaft fanden sich auch unsere Gäste am Samstagmittag wieder gut gelaunt im Gemeindezentrum ein. Zu einem Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen war eingeladen.

Ortsbürgermeisterin Lucia Müller hieß alle willkommen, die Vertreter aus Barsac Madame Béatrice Troger, Präsidentin des Partnerschaftskomitees, und Monsieur Philippe Block von der Gemeinde sprachen zu den Anwesenden.

Es war 2014 das 47. Treffen der beiden Partnergemeinden und alle Redner betonten den Wert dieser Partnerschaft. Als Ehrengäste konnte Frau Müller Verbandsbürgermeister Gerd Rocker mit Gattin und die Weinkönigin der VG Wöllstein Frau Carolin Wagner begrüßen.

Carolin I. entzückte alle, da sie ihr Grußwort sowohl in französischer als auch in deutscher Sprache vortrug. Monsieur Block sprach in Vertretung des Barsacer Bürgermeisters und verlas eine Nachricht des erkrankten Philippe Meynard. Er bedankte sich im Namen aller für die Gastfreundschaft. Frau Müller sprach die Hoffnung aus, dass Bürgermeister Meynard beim Besuch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein kann und wünschte weiterhin gute Besserung.

Monsieur Christian Boyer, Mitglied des Gemeinderates in Barsac, richtete ebenfalls einige Worte in deutscher Sprache an uns. Das Rahmenprogramm wurde gestaltet durch Gesang von Christin Schüler und ihren beiden Begleitern an den Gitarren, sowie von der Jugendabteilung „Mystery X“ vom TSV Volxheim. Herzlichen Dank an die Band und die jungen Tänzerinnen sowie deren Trainerin Lena Korffmann und den Trainer Florian Keim.

{vsig}2014.07.05{/vsig}

Der Sonntag führte die ganze Truppe nach Wiesbaden. Eine Stadtrundfahrt mit der Thermine stand auf dem Programm. Anschließend war noch Zeit für einen kleinen individuellen Rundgang durch Wiesbaden oder zum Eisessen. Den gemeinsamen Abschluss in Bingen genossen wir alle bei einem leckeren Abendessen mit einem guten Glas Wein oder Bier, bevor es gut gelaunt nach Hause ging.

Aber auch hier sagen Bilder mehr als Worte: {vsig}2014.07.06{/vsig}

Die Wettervorhersage für Montag traf glücklicherweise nicht zu und so wurde das gute Wetter für private Ausflüge genutzt. Am Montagabend fanden sich alle wieder zusammen und genossen ein leckeres Essen im Gemeindezentrum. Zwischenzeitlich waren zwei weitere Gäste aus Barsac eingetroffen, darunter der stellvertretende Bürgermeister, der 1. Beigeordnete der Gemeinde Barsac Monsieur Dominique Cavaillols.

Monsieur Cavaillols sprach seinen Dank für die Gastfreundschaft aus und freute sich, dass die Partnerschaftsbegegnung so gut verlaufen ist, er überbrachte die Grüße und den Dank des Bürgermeisters. Die Einladung zum Gegenbesuch im Jahr 2015 nahmen wir gerne an – voraussichtlich wird dies das 1. Ferienwochenende Ende Juli sein.

Der Abschied am Dienstagmittag fiel schwer – aber alle freuen sich auf das Wiedersehen 2015 und man hörte ein vielfaches „Au revoir et à l’année prochaine!“

{vsig}2014.07.07{/vsig}

Fotos: Dieter Sandrowski und Lucia Müller

Herzlichen Dank sagt die Ortsgemeinde Wöllstein allen Gastgeberfamilien und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die am Donnerstag, Samstag und Montag vor und hinter der Theke und in der Küche geholfen haben, die die Tische toll geschmückt, die CD aus Alzey mitgebracht, die Technik vorbereitet haben usw. usw. Vielen lieben Dank Ihnen/Euch allen!

Danke an die Winzer der Rheinhessischen Schweiz für die Weinspende und vielen Dank an Bernd Antweiler und Konrad Meder für die „Dolmetscher-Dienste“!