Beautiful Days with our friends from Great Barford – 2011

Mit Bus, Auto oder Flugzeug waren 36 Personen aus England gekommen und wurden von ihren Gastgebern herzlich in Empfang genommen.

Der Empfang im Gemeindezentrum am Freitagmorgen wurde untermalt von der Bläserklasse der Realschule plus. Unter Leitung von Herrn Zerfass spielten die Mädchen und Jungen einige Lieder und alle waren begeistert von dem freundlichen Empfang.

Und auch das weitere Programm konnte sich sehen lassen.

Auf Einladung der Eheleute Jungk konnte am Samstagmorgen das Arboretum besichtigt werden. Alle waren fasziniert von der Baumvielfalt, den Erläuterungen und Geschichten, die sie in den beiden Führungen (in englischer und deutscher Sprache) hörten. Herr Jungk und Herr Huth hatten auf alle Fragen eine Antwort und die Besucher waren total begeistert.

Eine zünftige Brotzeit rundete den Besuch ab. Herzlichen Dank an die Eheleute Jungk!

Am Samstagabend fand der tradionelle Partnerschaftsabend statt. Eröffnet wurde er mit einer Tanzdarbietung der Extremies vom TSV Extreme Siefersheim e.V.. Die jungen Damen führten ihren Siegertanz „Mexiko meets Modern Dance“ vor und zogen die Zuschauer damit in ihren Bann. Es gab einen tollen Applaus und für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2010 eine Ehrung und einen Gutschein der Ortsgemeinde Wöllstein. Schließlich sind dort Mädchen aus ganz Rheinhessen engagiert dabei, u.a. auch aus Wöllstein. Der Tanz war für viele das Highligt des Abends.

Anschließend hieß Ortsbürgermeisterin Lucia Müller die Gäste aus Great Barford im Namen der Ortsgemeinde willkommen und wies darauf hin, dass diese Partnerschaft 1973 durch Fußballer – Old boys und Alte Herren – auf Initiative von Edmund Petry ins Leben gerufen wurde. Auch wenn die offizielle Partnerschaft erst Jahre später besiegelt wurde (26.05.1978), so sind auch dies schon 33 Jahre und einige Freundschaften zwischen den Familien bestehen nun schon jahrzehntelang.

Der Vorsitzenden des englischen Partnerschaftskomitees, John Vincent, bedankte sich für die herzliche Aufnahme und das gute Programm und sprach seine Hoffnung aus, dass die Partnerschaft weiter mit Leben gefüllt wird, dies auch vor dem Hintergrund wirtschaftlich schwieriger Zeiten.

Es wurde festgestellt, dass Edmund Petry zum ersten Mal seit 1973 nicht an einer Partnerschaftsbegegnung teilnehmen konnte und es wurden Grüße aus Wöllstein zu ihm und Ehefrau Joan geschickt.

Im Anschluss an die Reden wurde gemeinsam gegessen und das gute Essen bei einem kühlen Bier oder einem guten Glas Wein genossen.

Danach gab es eine weitere Tanzdarbietung: Das Männerballett der JvA hatte sich angekündigt und trug seinen Tanz aus der letzten Kampagne vor.

Der Applaus zeigte, dass auch diese Darbietung sehr gut gefallen hat und statt Make-up Gutschein überreichte Frau Müller zwei Kisten Bier als Dankeschön.

Bei Tanzmusik, Gesprächen und guten Getränken fand der Abend noch lange kein Ende und Gäste, Gastgeber sowie viele Freunde der Partnerschaft hatten einen schönen Abend.

Der Sonntag wurde in den Familien verbracht und bei herrlichem Sonnenwetter manch toller Ausflug organisiert.

Der Montag stand im Zeichen des gemeinsamen Ausfluges: Morgens ging es schon um 09:00 Uhr zur BUGA 2011. Zwei Busse voll gut gelaunter Menschen fuhren Richtung Koblenz. Die Route führte entlang des Rheines und bei herrlichem Sonnenschein war dies schon ein Erlebnis. Auf der BUGA konnte manch außergewöhnliche Pflanze gesichtet werden, die Blumenpavillons, die sehr lehrreichen Ausstellungen und vor allen Dingen auch die Gondelfahrt luden zum Entdecken ein. Es war sehr heiß und dies war auch der Grund, dass manche Entdeckungsreise unter einem schattigen Baum bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Eis endete.

Am Montagabend trafen sich alle zum Abschluss im Gemeindezentrum und auch bei diesem Treffen gab es ein leckeres Essen und einen guten Wein. In den Gesprächen wurden die gemeinsamen Stunden und Erlebnisse ausgetauscht und es wurde ein schöner Abend. Der Montagabend mit unseren englischen Gästen steht immer im Zeichen der „games“. Bei Skiddle, Carpet Bowls und Darts messen sich beide Nationen und alle sind eifrig bei der Sache, wenn es darum geht den Pokal zu gewinnen.

In diesem Jahr hatten wieder unsere englischen Gäste „die Nase vorn“ und haben den Pokal mit nach England genommen. Wir müssen einfach mehr trainieren!

Die Ehre der Wöllsteiner wurde durch die Kindermannschaft wieder hergestellt. Hier gewannen die Wöllsteiner Jungs den 1., zweimal den 2. und zweimal den 3. Preis: Toll gemacht!

John Vincent bedankte sich bei allen Gastgebern und der Gemeinde Wöllstein für die schönen Tage und lud zum Gegenbesuch für 2012 ein.

Der Abschied am Dienstag war für viele schwer, aber unser Besuch 2012 ist gewiss und immer wieder hörte man: Good bye, see you next year in Great Barford!

Die Ortsgemeinde Wöllstein bedankt sich herzlich für die Unterstützung dieser Partnerschaftsbegegnung bei: Eheleuten Jungk, Winzer der Rheinhessischen Schweiz und der Druckerei Medinger.

Bilder von der Begegnung

{vsig}great-barford-2011{/vsig}