Besuch aus Great Barford im Mai 2013

Am Samstag traf man sich traditionell zum Partnerschaftsabend und nach dem offiziellen Willkommen wurden bei einem guten Essen, vielen Flaschen Wein und einigen Litern Bier Erinnerungen ausgetauscht und es wurde viel gelacht.

Das Männerballett der Jäcke vom Appelbach trug dazu bei, dass die gute Stimmung nicht abebbte und die anschließende Musik der St. Joh’s Kapelle ließ ebenso manches Tanzbein munter werden!
Natürlich hatten die Organisatoren auch an die Fußballer gedacht: Gemeinsam zu erleben, wie zwei deutsche Mannschaften in Wembley spielten, war auch ein schönes Erlebnis.
Besonders zu erwähnen ist es, dass der Begründer dieser Partnerschaft, Herr Edmund Petri, es sich nicht nehmen ließ mit nach Wöllstein zu kommen.
Auch mit fast 89 Jahren zeigte er damit, wie wichtig ihm diese Partnerschaft ist und Lucia Müller ging in ihrer Rede darauf ein, dass für Wöllstein diese Partnerschaft etwa ganz besonderes ist, besteht sie doch schon so viele Jahre und ist aus einer Begegnung der Altherren-Fußballer entstanden. Am 26. Mai 1978 wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, aber bereits seit 1972 gab es Begegnungen der Fußballer.
Ein großes DANKE an Helmut Degen, der wieder super alle Reden übersetzte.

{vsig}2013.05.25{/vsig}

Der Sonntag wurde in Speyer verbracht. Drei Stadtführer, davon zwei Gruppen in englischer Sprache, brachten uns Speyer näher und es gab viel Neues und Interessantes zu erfahren. Schade, dass es nur einmal regnete – von morgens bis abends – und auch keine Maitemperaturen herrschten, es war nass und auch noch kalt dazu. Aber der guten Laune tat dies keinen Abbruch!
Das gemeinsame Mittagessen im Domhof wärmte alle wieder auf und ein großer Teil der Truppe trotzte dem Wetter und ließ es sich nicht nehmen noch einmal los zu ziehen: Ob Sealife oder Technik Museum Speyer – überall traf man Wöllsteiner mit ihren englischen Gästen.

{vsig}2013.05.26{/vsig}

Thanks to Charles Martin-Moran for the fotos!

Am Montagvormittag stand eine Betriebsbesichtigung der Juwi AG in Wörrstadt auf dem Programm und auch das gefiel den Gäste sehr. Zwei Gruppen, eine englische und eine deutsche, wurden von fachkundigen Führern über das Unternehmen informiert und durch die Räumlichkeiten geführt. Besonders unsere englischen Gäste waren sehr beeindruckt von den betrieblichen Einrichtungen für die Mitarbeiter, den Firmenzielen und der technischen Entwicklung und Fakten zu den erneuerbaren Energien. Das anschließende Menü in der Kantine konnte es sich auch sehen lassen und begeisterte alle.

Montagabend war wieder im Zeichen der Spiele: Darts, Skittles, Carpet Bowls – es gab kein Problem Mitspieler zu finden und am Ende wurden Urkunden und Medaillen verteilt, die an den schönen und vor allem lustigen Abend erinnern werden. Insgesamt gab es ein Unentschieden und als gute Gastgeber haben wir den Wanderpokal unseren Gästen wieder mitgegeben.

{vsig}2013.05.27{/vsig}

Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees John Vincent sprach die Einladung für den Besuch in Great Barford aus: Er wird in der Zeit vom 23. bis 27. Mai 2014 stattfinden und Ortsbürgermeisterin Lucia Müller sagte für die Wöllsteiner Partnerschaftsfreunde zu. Festgestellt haben wir, es waren wieder vier schöne Tage mit Gästen, von denen viele zu guten Freunden geworden sind, auf deren Kommen man sich freute und mit denen die vier Tage „im Flug“ vergingen.

„See you next year“ – das hörte man dann beim Abschied am Dienstagmorgen und alle sollten sich schon mal den Termin für Mai 2014 notieren!