Schöne Tage in Great-Barford 2010

Nach der musikalischen Begrüßung durch die Alban Middle School Band und der herzlichen Worte von John Vincent (Vorsitzender des Partnerschaftskomitees) verteilten sich alle in die Gastfamilien.

Diese Partnerschaft währt schon seit 37 Jahren und es gibt tiefe Freundschaften zwischen den deutschen und englischen Familien, dies spiegelte sich auch im Programm und in den Reden wieder.

Freitag und Samstag wurden in den Gastfamilien verbracht und erst am Samstagabend trafen sich alle gutgelaunt in der festlich geschmückten Village Hall zu einem westindischem Büffet, Tanz, Ruffle und gemütlichen Beisammensein.

Besondere Beachtung fand die Saaldekoration bestehend aus vielen bunten Bannern, allesamt von John Vincent gemalt – sogar unseren Wasserturm konnten wir bewundern!

In ihren Reden betonten John Vincent und Lucia Müller die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Partnerschaft und versicherten sich die Freundschaft der beiden Orte und ihrer Menschen. Den Grundstein dazu hatte 1973 Edmund Petri gelegt, als er mit den Old Boys von Great Barford nach Wöllstein reiste um gegen die Alten Herren Wöllstein Fussball zu spielen. Daraus hat sich diese wunderbare Freundschaft und seit 1978 auch die offizielle Partnerschaft entwickelt. In Great Barford wird sie vom Partnership Committee gehegt und gepflegt, in Wöllstein übernimmt dies die Ortsgemeinde.

Am Sonntag gab es bei herrlichem Sonnenwetter einen gemeinsamen Ausflug in die historische Stadt Cambridge. Punting auf dem Cam machte viele Spaß und die schönen Colleges, insbesondere die Kapelle des Kings College, zogen alle in ihren Bann.

Der Montag wurde wieder mit den Familien verbracht und am Montagabend brach das Wettkampffieber aus: Bei Darts, Scittles und Carpet Bowls hatten jedoch die Gastgeber die Nase vorn und gewannen den Wanderpokal. Trotzdem hatten alle ihren Spaß und Simon Rathgeber rettete die Wöllsteiner Ehre und gewann The Childrens Competition und damit die Rag-Menton-Plakette!

Traditionelles Fish & Chips sowie viele Pints rundeten den Abend ab.

Am Dienstagmorgen traf sich eine große Truppe zum Winken und Abschied nehmen.

Man war sich einig: It was a great time! See you next year!

{vsig}greatbarford2010{/vsig}