Rheinhessen startet ins Jubiläumsjahr 2016

Vom 9. bis 16. Januar, jeweils von 17:00 bzw. 18:00 Uhr bis 21:00 bzw. 22:00 Uhr, strahlt eine „Lichtbrücke“ zwischen dem Rochusberg und dem Jakobsberg, den beiden höchsten Bergen im Stadtgebiet Bingen: Fünf Lichtkanonen auf jeder Seite machen’s möglich – eine Veranstaltung des Bistums Mainz. Diese Veranstaltung wird übrigens zum Jahresabschluss vom 26. bis 31. Dezember nochmals wiederholt.

Am 17. Januar wird im Wormser Dom ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann und Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, gefeiert.

Jahresbeginn bedeutet in Rheinhessen gleichzeitig auch Fastnacht feiern. Wer etwas über die Geschichte der närrischen Zeit Rheinhessens erfahren möchte, der kann vom Samstag, 9. Januar, bis zum Sonntag, 29. Mai, eine Ausstellung dazu im Mainzer Fastnachtsmuseum besuchen. Die Ausstellung ist Teil einer ganzjährigen kulturellen Veranstaltungsreihe: „Rheinhessen historisch“.

Von Januar bis November 2016 beteiligen sich 26 Museen, Kulturinstitute und Geschichtsvereine an einer gemeinsamen, aber dezentral angelegten Ausstellungsinitiative: Jede Einrichtung greift dabei einen eigenen Aspekt der 200-jährigen Regionalgeschichte auf und macht diesen zum Thema ihrer Ausstellung.
Eine ganz besondere Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr nennt sich „Rheinhessen Tag für Tag“, dabei tragen Gemeinden oder Initiativen mit eigenen Kulturveranstaltungen zum Jubiläum bei, einige sogar mit mehreren Projekten, so sind 232 Termine zusammengekommen. Die kulturelle Vielfalt der Region wird verdeutlicht: Von A wie Albig bis Z wie Zornheim steht Kultur auf dem Programm.

Starten wird die Ortsgemeinde Sulzheim mit einem Neujahrskonzert am Sonntag, dem 3. Januar, um 17:00 Uhr. Die Idee zur Reihe hatte Kultur-Koordinator Volker Gallé.
Dies ist nur ein Auszug aus einer Fülle von Veranstaltungen, die an den verschiedensten Orten in Rheinhessen stattfinden.

Im Internet unter www.rheinhessen-2016.de lassen sich noch weitere Highlights im Januar und für das gesamte Jahr entdecken.

Das Programm für das erste Halbjahr ist in gedruckter Form an vielen öffentlichen Stellen in Rheinhessen erhältlich. Zum Beispiel in den AZ-Kundencentern, bei den Verbandsgemeinden, Touristik-Informationen, Banken und Sparkassen sowie bei den Gemeinden und Museen.
Das Programmheft für das zweite Halbjahr gibt es ab April 2016. Tickets zu den Veranstaltungen sind unter www.rheinhessen-2016.de oder unter www.ticket-regional.de erhältlich

09. Juni: Feieroomend mit der Vino Generation in Wöllstein

Die Jungwinzer der Verbandsgemeinde Wöllstein laden jeden Donnerstag zum Feieroomend und versorgen die Gäste mit ausgesuchten Weinen und Wein-Cocktails. Das Gourmettrio aus Stein-Bockenheim sorgt für das leibliche Wohl. Darüber hinaus wird jedes Mal um 18:00 Uhr eine Kulturführung mit Sehenswertem und Interessantem zur jeweiligen Ortsgemeinde angeboten. Dazu begrüßen Sie die Weinmajestäten der Verbandsgemeinde. Die Vino Generation freut sich auf Ihren Besuch! Die Veranstaltung findet bis zum 14.7. jeden Donnerstag an verschiedenen Orten statt.

19. Juni: Wir sind Wöllstein

An verschiedenen Standorten in Wöllstein wird den Besuchern ein umfangreiches Programm rund um die Themen Rheinhessen, Kultur und Genuss geboten. Damit die Gäste nicht nur zu Fuß unterwegs sein müssen, wird die alte Bahn „es Bawettche“ in etwas anderer Form wieder reaktiviert. Neugierig? Dann kommen Sie vorbei und entdecken und erleben Sie Wöllstein.

11. – 13. November: Juden in Wöllstein

Im Rahmen der Ausstellung wird das Miteinander in Wöllstein bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und die tragischen Folgen der NS-Diktatur gezeigt. Tafeln veranschaulichen die Geschichte der Juden in Wöllstein und Rheinhessen im Überblick sowie die Schicksale einzelner Familien und ihrer Angehörigen. Die Darstellung wird ergänzt durch Zeitzeugenberichte, Textdokumente und Fotos. Führungen für Schulklassen am 9./10. November auf Anfrage

Texte übernommen aus: www.rheinhessen.de