Ausstellung „Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus

Im Rahmen der Ausstellung „Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus“ in Wöllstein konnte die Arbeitsgruppe „Gegen das Vergessen“ Frau Renate Rosenau zu einem Vortrag und Gespräch zu diesem Thema gewinnen.

Frau Rosenau beschäftigt sich seit 1994 intensiv mit der NS-Geschichte der Rheinhessenfachklinik Alzey und Geschichte der Juden im Alzeyer Land. Sie kennt sich im Thema Euthanasie bestens aus. Seit 2009 ist sie im Sprecherrat der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS – Zeit. Sie betreut die Dauerausstellung zum Thema Euthanasie in der Rheinhessenfachklinik Alzey. Seit vielen Jahren unterstützt sie auch Arbeitsgruppen in unserer Region, die sich mit der Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus in ihren Gemeinden beschäftigen.

Der Vortrag von Frau Rosenau findet am

Sonntag, den 15. 11. 2015, um 15:00 Uhr in Wöllstein

im Rathaus, Ernst-Ludwig-Str. 22, statt.

Die Ausstellung „Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus – Ausstellung zum Gedenken der Opfer in Wöllstein“ ist im Rathaus Wöllstein, Ernst-Ludwig-Straße 22, zu sehen am:

Freitag, den 13. November 2015, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr,

Samstag, den 14. November, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und

Sonntag, den 15. November, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.